Ihr Headhunter für die Position Private Banker

Trusted by

Im komplizierten Geflecht der Finanzwelt nimmt das Private Banking einen einzigartigen und prestigeträchtigen Platz ein. Dieser oft geheimnisumwitterte Sektor ist mehr als nur ein Zufluchtsort für vermögende Privatpersonen es ist ein Bereich, in dem finanzieller Scharfsinn auf persönlichen Service trifft. Privatbankier oder Private Banker sind der Dreh- und Angelpunkt dieses Sektors, Berater:innen und Vertraute, die die Aufgabe haben, das Vermögen ihrer Klientel zu verwalten und sich dabei durch die Komplexität der globalen Finanzwelt zu bewegen. Sie sind Finanzstrateg:innen und erstellen maßgeschneiderte Pläne, die auf die individuellen Bedürfnisse und Wünsche ihrer Klientel abgestimmt sind. 

Ihre Rolle geht über reine Finanztransaktionen hinaus. Sie bauen Beziehungen auf und pflegen sie, indem sie die Ziele ihrer Kund:innen verstehen und ihre Finanzkompetenz einsetzen, um sie zu erreichen. Wenn wir die Schichten dieser Rolle abtragen, beginnen wir zu verstehen, wie tiefgreifend die Expertise, die Breite des Wissens und die zwischenmenschlichen Fähigkeiten sein müssen, um in diesem Bereich zu brillieren. Aber die Welt des Private Banking ist nicht statisch; sie entwickelt sich mit der Ebbe und Flut der wirtschaftlichen Gezeiten und des technologischen Fortschritts. Im nächsten Abschnitt tauchen wir tiefer in diese dynamische Landschaft ein und beleuchten die Welt des Private Banking und ihre einzigartigen Merkmale.

Die Landschaft des Luxus

Die Welt des Private Banking ist eine faszinierende Mischung aus Tradition und Innovation. Das Private Banking richtet sich in erster Linie an vermögende Privatpersonen, Familien und Institutionen und bietet ein Serviceniveau, das über das herkömmliche Bankgeschäft hinausgeht. Es ist eine Welt, in der die Kund:innen nicht nur Kontonummern sind, sondern an ihren Namen, ihren Träumen und ihren Wünschen erkannt werden. Private Banker dienen als vertrauenswürdige Berater:innen und bieten eine umfassende Palette von Dienstleistungen wie Vermögensverwaltung, Nachlassplanung, Steuerberatung und mehr. Sie arbeiten in einem Bereich, in dem jede Begegnung mit ihren Kund:innen eine Gelegenheit ist, maßgeschneiderte Lösungen anzubieten, die auf die finanziellen Ziele und die Risikotoleranz der einzelnen Person zugeschnitten sind. Aber was braucht man, um sich in diesem Umfeld zurechtzufinden? Welche Fähigkeiten und Qualifikationen sind erforderlich, um in dieser Welt der personalisierten Finanzen erfolgreich zu sein?

Wesentliche Fähigkeiten und Qualifikationen für das Private Banking

Im Bereich des Private Banking basiert der Erfolg auf einer Reihe von Fähigkeiten und Qualifikationen. Ein Private Banker muss über ein tiefes Verständnis der Finanzmärkte, der Anlagestrategien und der Grundsätze des Risikomanagements verfügen. Technisches Fachwissen allein ist jedoch nicht ausreichend. Zwischenmenschliche Fähigkeiten sind nicht weniger wichtig, da sich Private Banker oft in der Rolle der vertrauenswürdigen Berater:innen wiederfinden. Sie müssen in der Lage sein, komplexe Finanzkonzepte klar und verständlich zu vermitteln, und sie müssen über das nötige Einfühlungsvermögen verfügen, um die Bedürfnisse und Wünsche ihrer Kund:innen zu verstehen. Angesichts des sensiblen Charakters der Informationen, mit denen sie umgehen, ist außerdem ein hohes Maß an Professionalität und ethischem Verhalten erforderlich. Ein fundierter Bildungsbereich in den Bereichen Finanzen, Wirtschaft oder einem verwandten Gebiet ist oft eine Voraussetzung, ebenso wie einschlägige Erfahrung im Bankwesen oder in der Vermögensverwaltung. Die Landschaft des Private Banking ist jedoch nicht immun gegen den Wind des Wandels. Das Aufkommen von Technologie und künstlicher Intelligenz hat begonnen, diesen Sektor umzugestalten und bringt sowohl Herausforderungen als auch Chancen mit sich. 

Die Rolle von Technologie und KI im Private Banking

Auf dem Weg in die Zukunft wird die Landschaft des Private Banking durch die Kräfte der Technologie und der künstlichen Intelligenz umgestaltet. Diese Fortschritte verändern nicht nur die Arbeitsweise von Privatbankiers, sondern auch die Erwartungen der Klientel, die zunehmend technisch versierter wird. KI-gesteuerte Tools werden jetzt eingesetzt, um Routineaufgaben zu automatisieren, so dass sich die Private Banker mehr auf strategische Beratungsaufgaben konzentrieren können. Algorithmen des maschinellen Lernens verbessern die Risikobewertung und die Anlagestrategien und liefern Erkenntnisse, die zuvor unerreichbar waren. Digitale Plattformen ermöglichen es Private Banker, personalisierte Dienstleistungen aus der Ferne zu erbringen und so die geografischen Grenzen zu überwinden. Dieser digitale Wandel ist jedoch nicht ohne Herausforderungen. Fragen im Zusammenhang mit der Datensicherheit, dem Datenschutz und dem Bedürfnis nach menschlichem Kontakt in einer digitalen Welt werden immer wichtiger. Während das Private Banking diese digitale Revolution durchläuft, entwickelt sich die Rolle der Private Banker weiter und erfordert eine Mischung aus traditionellen Fähigkeiten und einem neuen Portfolio an digitalen Kompetenzen. Diese Transformation ist kein Ende, sondern ein Anfang, der neue Wege für Innovation und Wachstum in der Welt des Private Banking eröffnet.

Numeris Consulting identifiziert Berater:innen für das Private Banking

In der komplexen und sich weiterentwickelnden Landschaft des Private Banking sind die Rolle und die Bedeutung der Private Banker vielfältig und dynamisch. Dank unserer Expertise in diesem Sektor sind wir in der Lage, Fachkräfte zu identifizieren und zu rekrutieren, die sich in dieser komplizierten Welt mit Finesse und Kompetenz bewegen können.
Wir erkennen die Mischung aus finanziellem Scharfsinn, zwischenmenschlichen Fähigkeiten und digitalen Kompetenzen, die erfolgreiche Private Banker ausmacht.
Wenn Sie mit unserem Team zusammenarbeiten, profitieren Sie von unseren fundierten Kenntnissen im Private Banking und unseren Fähigkeiten bei der Personalbeschaffung. Wir sind bestrebt, erstklassige Talente zu finden und zu rekrutieren, die in der Welt des Private Banking außergewöhnliche Ergebnisse erzielen können.

Was uns auszeichnet

3 Gründe mit uns zu arbeiten

Expertise & Netzwerk

Unsere Recruiting-Teams besetzen Positionen in Bereichen, in denen sie sich auskennen und Teil der Branche/ Community sind.
Riesiges aktives Netzwerk und über 770.000 Kontakte in unserer Datenbank.

Qualität

85% der vorgestellten Kandidat:innen werden von den Kund:innen zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen.
ø 4 Kandidat:innen bis zur erfolgreichen Besetzung der Position.

Digitaler Suchprozess

Multi-Kanal: Wir finden auch "hidden candidates" durch unser vollständiges, kanalübergreifendes Screening des gesamten Markts.
Wir kennen die wichtigen Trends und nutzen sowie entwickeln die besten Tools und Prozesse.

Geschwindigkeit

Erste Interviews bei dem:der Kund:in innerhalb von 30 Tagen.
Erfolgreiche Besetzung im Durchschnitt nach 3,3 Monaten.

Exzellenter Service

Wir sind serviceorientiert und nehmen Ihnen die Arbeit im Recruiting ab, so dass Sie sich auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren können.
Wir sind flexibel, verstehen Ihre Erwartungen und setzen diese so um, dass wir gemeinsam zum Erfolg kommen.

Beratung auf Augenhöhe

Wöchentlicher Jour Fixe (Status Update anhand von KPIs, Kandidat:innenpräsentation, Feedback und Marktbeobachtungen)

Ausführliche Einschätzung nach mehrstufigem Assessment.

Was unsere Partner:innen über uns sagen

John Doe
Google
1
Marc Laubenheimer
Geschäftsführer - Engel & Völkers Capital

Das Team von Numeris arbeitet höchst professionell. Man spürt sofort, dass das Team einen starken Fokus besitzt und die Ziele klar definiert sind. Die Zusammenarbeit hat Spaß gemacht und ich empfehle Numeris immer gerne weiter.

Nicolai Wendland
Geschäftsführer - 21st Real Estate

Mich hat in den Vorab-Gesprächen mit Numeris besonders die datengetriebene Herangehensweise überzeugt. Der Ansatz ist neu und hat für uns auch super funktioniert! Wir konnten unseren CSO sehr schnell besetzen und ich bin total zufrieden mit dem Ergebnis.

Kirsten Venhues
Leiterin Personal- und Rechtsabteilung bei Studio Babelsberg AG

Wir konnten mithilfe der Recruiting Expert:innen von Numeris Consulting eine schwer zu besetzende Vakanz im Bereich HR & Legal füllen. Die Zusammenarbeit war sehr angenehm, immer kooperativ und von hoher Effizienz, Transparenz und Professionalität geprägt. Durch das regelmäßige Reporting und die Abstimmung alle zwei Wochen waren wir stets umfassend über den Suchprozess informiert. Dank der Expertise von Numeris haben wir nun einen Nachfolger für mich gefunden, der sehr gut in unser Team passt. Wir empfehlen Numeris Consulting sehr gerne weiter!

Sebastian Wirbals
Leiter Personal & Organisation - LIST AG

Wir haben mit Numeris mehrere Positionen im Baumanagement erfolgreich besetzen können, mit denen wir in der aktuellen Marktlage Schwierigkeiten hatten. Ich habe besonders die Kommunikation mit dem Team geschätzt und generell den sympathischen Umgang und die Professionalität der Mitarbeiter. Ich arbeite einfach gerne mit Numeris.

Laura Albrecht
Senior HR Manager – Recruitment bei EGON OLDENDORFF Management GmbH

Mit Hilfe von Numeris Consulting konnten wir eine sehr herausfordernde Suche im Finance-Umfeld zu einem erfolgreichen Abschluss bringen und einen super Teamfit gewährleisten, was uns insbesondere bei Führungspositionen enorm wichtig ist. Wir waren über den gesamten Prozess hinweg stets bestens informiert und die Kommunikation lief immer auf Augenhöhe ab. Gerne empfehlen wir das Team von Numeris weiter und freuen uns auf weitere Projekte.

Andreas Seithe
Geschäftsführer - OTTO WULFF Projektentwicklung GmbH

Die Zusammenarbeit mit Numeris gestaltete sich für uns jederzeit angenehm, zielorientiert und professionell.

Matthias Lange
Managing Partner - Finleap

Wir haben Numeris unter anderem für die Suche eines Senior Credit Risk Experts beauftragt. Wir hatten von Anfang an das Gefühl in den richtigen Händen zu sein. Das Team hat sehr schnell verstanden, was wir brauchen und welche Charaktere in unser Team passen. Danke für die tolle Zusammenarbeit!

Aleksey Mazurov
HR Manager - Target Germanium GmbH

Numeris hat uns bei der Einstellung einer Reihe von IT- und Fachkräften geholfen. Ich kann sie definitiv als vertrauenswürdiges und kompetentes Personalvermittlungsunternehmen empfehlen.

Nikos Kalitta
Director Group Accounting & Taxation - Get Your Guide

Ich habe Numeris für die Suche unseres Head of Accounting beauftragt, weil ich selbst einmal sehr sympathisch und individuell als Kandidat kontaktiert wurde. Für mich war ein Wechsel keine Option aber der Kontakt hat mir von Beginn an sehr gut gefallen. Der Eindruck hat sich mir auch als Kunde bestätigt. Die Zusammenarbeit mit Numeris habe ich als sehr partnerschaftlich und effizient empfunden und ich würde jederzeit wieder mit dem Team arbeiten.

Dirk Schildt
Head of SAP Competence Center bei ALTANA Management Services GmbH

Mithilfe der Recruiting Expert:innen von Numeris Consulting konnten wir innerhalb von 2,5 Monaten eine sehr schwer zu besetzende Rolle im Bereich SAP Treasury erfolgreich besetzen. Die Zusammenarbeit war jederzeit von sehr guter Beratung, Kommunikation sowie Transparenz geprägt und hat uns großen Spaß gemacht. Wir empfehlen Numeris Consulting gerne weiter und freuen uns auf weitere gemeinsame Projekte.

Steffi Wicht
Human Resources Manager & Executive Assistant - Catella Residential Investment Management GmbH

Das Team von Numeris zeichnet sich durch eine klar strukturierte und vor allem transparente Vorgehensweise aus. So haben wir schnell unseren Fondscontroller gefunden und sind sehr zufrieden mit der Zusammenarbeit.

Jetzt Kontakt aufnehmen!

Optional
Error
Sie suchen einen Job?
Registrieren Sie sich in unserem Kandidat:innenportal und unsere Personalverantwortlichen werden Sie kontaktieren oder durchsuchen Sie unser Jobportal.
Danke! Ihre Einsendung ist eingegangen!
Oops! Something went wrong while submitting the form.

Ihre Ansprechpartnerin

Sind Sie auf der Suche nach neuen Mitarbeiter:innen?

Kerstin Fuchs
Associate Partner

Sind Sie auf der Suche nach einem neuen Job?

Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung?

Zu den Jobs